Willkommen

Wir sind der Verein Eicheblatt mit Sitz in Fislisbach. Wir führen die Waldspielgruppe im Hiltibergwald zwischen Fislisbach und Niederrohrdorf. Zusätzlich übernehmen wir die Tätigkeiten der Innenspielgruppe des Vereins "Spielgruppe Fislisbach" ab dem Sommer 2024.

Wir möchten Kindern und auch ihren Eltern den Wald und die Natur auf eine spielerische und respektvolle Art näher bringen und den Wald gemeinsam entdecken, erkunden und erleben.

Haben sie Fragen oder wollen sie einfach Mal hereinschnuppern nehmen sie mit uns via Mail kontakt auf.

Übernahme der Innenspielgruppe Fislisbach ab Sommer 2024.

Der Verein Eicheblatt übernimmt den Betrieb der Innenspielgruppe in Fislisbach vom Verein "Spielgruppe Fislisbach".

Der Standort bleibt an der Dorfstrasse 13 in Fislisbach weiter bestehen.

Spielgruppentage werden wie folgt sein, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr.

Haben sie Fragen, Unsicherheiten oder wollen ihr Kind für die Spielgruppe 2024/25 anmelden dürfen sie sich jederzeit via Mail an uns wenden.

Email: waldspielgruppe-eicheblatt@gmx.ch

Weitere Updates und genauere Informationen folgen auf der Webseite in den nächsten Tagen. Eltern mit Kindern welche im Sommer 2024 das Spielgruppenalter erreichen oder erreicht haben werden das Informationsschreiben und ein Anmeldeformular zusätzlich via Post erhalten.

Anmeldefenster Waldspielgruppe 2024/25

Es ist wieder so weit. Wir nehmen Seit dem 15. Januar 2024 Anmeldungen für die Waldspielgruppe ab Sommer 2024 entgegen.

Bitte beachtet dass wir die Plätze nach Eingang der Anmeldungen verteilen.

Das Anmeldefenster endet am 31. März 2024. Bitte beachtet dass wir auch nach dem 31. März weiterhin Anmeldungen annehmen sollte eine Gruppe noch freie Plätze haben.

Solltet ihr kein Informationsschreiben mit Formular von uns erhalten haben, findet ihr hier das aktualisierte Formular: Informationsschreiben herunterladen

Waldspielgruppe 2023/24 - Ein neues Schuljahr beginnt

Wir sind erfolgreich und mit wunderbarem Wetter in das neue Schuljahr gestartet.

Zusammen mit Nala und Pieps haben wir mit den Kindern bereits mit Waldzwergli Freundschaften geschlossen und zusammen kleine Waldzwerglihäuschen gebaut.

WhatsApp Image 2023-08-30 at 14.13.51
WhatsApp Image 2023-08-30 at 14.13.52

Laufende Waldspielgruppe 2023/24

Wir haben noch Plätze frei und nehmen Anmeldungen für das laufende Waldspielgruppenjahr entgegen.

Weitere Informationen finden sie hier.

Waldspielgruppe 2022/23 - Ein neues Schuljahr beginnt

Es freut uns euch mitzuteilen, dass wir mit beiden Waldspielgruppen vom Dienstag und Freitag erfolgreich und mit viel Freude in ein neues Waldspielgruppenjahr gestartet sind.

Leider mussten wir uns von unserer Waldspielgruppenleiterin Jasmin von der Dienstagsgruppe verabschieden. Es war eine riesige Freude mit Jasmin zu arbeiten und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.

Gleichzeitig freut es uns mit Lisa Eichenberger fantastische Verstärkung für den Dienstag gefunden zu haben. Seit Schuljahrbeginn arbeitet sie mit Lucienne am Dienstag zusammen. Herzlich Wilkommen Lisa!

Liechtliumzug 2021 mit der Waldspielgruppe

Wenn es draussen bereits früh dunkel wird und die Blätter den Waldboden säumen ist nicht nur Herbst, sondern Laternenzeit. Gemeinsam mit den Kindern beider Waldspielgruppentage haben wir Laternen aus Waldmaterialien und weiterverwendeten Petflaschen gebastelt.

2021Liechtli_2
2021Liechtli_1

Gemeinsam mit den Eltern sind wir vom Treffpunkt in Fislisbach am Eingang zum Hiltibergwald aus zum Waldsofa losgezogen. Im Schein der Laternen sind wir dem mit Kerzen und Laternen geschmückten Weg durch den Wald zum Waldsofa gefolgt.

2021Liechtliweg
2021Liechtli

Dort gab es warmen Tee, heissen Kaffee und eine grosse Auswahl an mitgebrachten Snacks. Beim warmen Feuer konnten wir uns untereinander austauschen während die Kinder am spielen waren.

2021LiechtliEsse_1
2021LiechtliEsse_2

Herzlichen Dank an alle Eltern die etwas mitgebracht haben und an alle Helfer die beim Aufbau und Organisieren des Liechtliumzugs mitgearbeitet haben.

Uns hat der Liechtliumzug sehr gefallen und wir freuen uns mit euch den Rest des Waldspielgruppenjahres gemeinsam zu erleben.

Zeitungsbericht in der Berg-Post, Januar 2021

Die Berg-Post  veröffentlichte im Januar 2021 einen Beitrag zum Abschluss und Wechsel der Waldspielgruppe Fislisbach vom Verein «naturpur» zum Verein Eicheblatt.

Berg-Post Januar 2021 S1
Berg-Post Januar 2021 S2