Waldspielgruppe

Im Laub liegen, in die Bäume sehen, Erde spüren. Mit verbundenen Augen durch den Wald gehen. Über Baumstämme balancieren und matschen. Die Natur mit allen Sinnen erleben.

Im Wald hat es viele interessante Dinge die es für Kinder zu entdecken gibt, ihre Fantasie und Kreativität mit Naturmaterialien anregen und ihre Sinne fördern. Sie wachsen an Selbstvertrauen. und erfahren Gemeinschaftsgefühl. Sie lernen Ablösung, Selbstvertrauen und respektvollen Umgang mit der Natur. Auch die Sprachentwicklung wird durch die Beziehung zu Gleichaltrigen gefördert. Die Kinder versuchen ihre Ideen mitzuteilen, sie ahmen andere Kinder nach und lernen auf diese Weise gegenseitig voneinander. Die Waldspielgruppe soll diese Erfahrungen ermöglichen.

Wir holen ihr Kind dort ab, wo es gerade steht, respektieren seine individuellen Bedürfnisse und gehen liebevoll darauf ein. Den Wald entdecken sie immer wieder aufs Neue und er dient ihnen als Erfahrungs- und Lebensraum. Wir begleiten ihr Kind dabei, geben Freiraum mit klaren Grenzen und logischen Konsequenzen.

Wir bieten jeweils Dienstag und Freitag unter Betreuung von zwei Waldspielgruppenleiterinnen, eine Waldspielgruppe mit bis zu 12 Kindern im Wald an.